Wandertag zum Kauerhof nach Argenthal

Am Freitag, den 07.10. besuchte die 1. und 2. Klasse der Grundschule am Waldsee den Kauerhof. Dort besichtigten die Kinder den Milchviehstall der Familie Berg. Fasziniert beobachteten sie das Melken in der voll automatisierten Melkanlage. Die Kinder waren sehr interessiert an den 220 Milchkühen und Joachim Berg klärte zahlreiche Fragen und erzählte u.a. Wissenswertes zu den Tanspondern, die die Kühe um den Hals tragen.

Die Freude war groß, als die Kinder ein Kälbchen besuchen durften, das in der vorherigen Nacht geboren wurde. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, ein etwas älteres Jungtier zu streicheln. Vor dem Rückweg bekamen die Kinder Kakao und Streuselkuchen vom Blech. Es war ein erlebnisreicher, interessanter Vormittag und wir besuchen die Bergs gerne wieder!