Klasse2000

Klasse2000 – stark und gesund in der Grundschule

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei fördert sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 – 4.

Eine Besonderheit des Programms ist die Zusammenarbeit unserer Lehrkräfte mit unseren Klasse2000 – Gesundheitsförderinnen Frau Haas und Frau Grund. Sie besuchen die Klassen jeweils zwei- bis dreimal pro Schuljahr und führen neue Themen in den Unterricht ein, die wir Lehrkräfte anschließend vertiefen. Frau Haas und Frau Grund bringen bei ihren Besuchen interessante Materialien mit und begeistern die Kinder mit vielfältigen Methoden für das wichtige Thema Gesundheit. Interaktive  Materialien im „LaborKlasse2000“ motivieren die Kinder zusätzlich. Das Projekt startet immer mit der 1. Klasse und wird dann in den folgenden Schuljahren weitergeführt.

Themen des Programms sind:

• Gesund essen und trinken
  • Bewegen und entspannen
  • Sich selbst mögen und Freunde haben
  • Probleme und Konflikte lösen
  • Kritisch denken und Nein sagen

Das Programm wird laufend aktualisiert und seine positive Wirkung ist wissenschaftlich belegt. Eine Studie des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) zeigt, dass ehemalige Klasse2000-Kinder auch noch am Ende der 7. Klasse seltener schon einmal heimlich geraucht haben als Jugendliche, die nicht am Programm teilgenommen haben. Ähnlich verhält es sich mit dem Trinken von Alkohol.

Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird über Spenden finanziert, in Form von Patenschaften für eine Klasse.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Paten, der Volksbank Rhein-Nahe, der Firma Sascha Weigmann Garten- und Landschaftsbau, Argenthal sowie der Soonwaldstiftung mit ihrem Hilfsfonds ganz herzlich bedanken, die unseren Schüler/-innen die Teilnahme am Programm Klasse2000 in diesem Schuljahr ermöglichen.

DANKESCHÖN!!!

Projekt

Am Freitag, den 17.3.2023 war der Start für das Projekt Klasse 2000 in unserer 1. Klasse. Die Kinder hatten großen Spaß und haben motiviert mit gemacht. Das Foto zeigt die symbolische Scheckübergabe durch Frau Jochens, als Vertreterin der Volksbank Rhein-Nahe. Mit der Übernahme der Patenschaft durch die VOBA ist die Durchführung des Projektes in dieser Klasse für die gesamte Grundschulzeit (4 Jahre) gesichert. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Auf dem Bild zu sehen sind (von links betrachtet): Frau Müller (Klassenlehrerin), Frau Hoch (Schulleitung), Frau Grund (Klasse 2000, Projektbegleiterin), Frau Jochens (VOBA), im Vordergrund einige Kinder unseres 1. Schuljahres.

Auch unsere 2. und 3. Klasse nehmen bereits seit dem 1. Schuljahr an dem Projekt Klasse 2000 teil. Für die 2. Klasse hat die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück die Patenschaft übernommen. Auch hier ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Die 3. Klasse nimmt kostenfrei am Projekt teil, da es unsere Starterklasse in dem Projekt ist.