Gemeinsam für eine gute Sache!

ANSPRECHPARTNER

1. Vorsitzende: Christina Caspar
  2. Vorsitzende: Susanne Augustin

Kassiererin: Michelle Kauer
Schriftführerin: Nadja Müller

Beisitzerinnen: Jennifer Streicher, Olga Wasenmüller, Darleen Klick

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Argenthal e.V. unterstützt mit Hilfe der Lehrer und Eltern das Wohl unserer Kinder in kultureller Hinsicht. Wir versuchen gemeinsam, das schulische Umfeld unserer Kinder durch finanzielle, sachliche und personelle Mittel nachhaltig zu fördern und zu verbessern. Durch Veranstaltungen sowie Mitgliederbeiträge erwirtschaftet der Verein jährlich einen bestimmten Etat, der in Absprache mit der Schulleitung unseren Kindern zugutekommt. Z.B. durch finanzielle Unterstützung von Schulausflügen, Theaterfahrten und Museumsbesuchen, Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, Hilfe bei der Organisation von Schulfesten.

Der Förderverein unserer Grundschule wurde 2014 eingetragen und wird als gemeinnützig anerkannt, d.h. Spenden sind steuerlich absetzbar. Die Vereinssatzung sieht vor, dass mindestens einmal alle 2 Jahre eine Mitgliederversammlung tagt, über Grundsätze der Arbeit informiert und über die Verwendung von Geldmitteln entscheidet. Die Mitgliedschaft verpflichtet nicht zur Mithilfe bei Aktivitäten des Fördervereins. Wer jedoch bereit ist aktiv mitzuwirken, kann sich jeder Zeit an den Vorstand oder an die Schule wenden. Wir sind für jedes weitere Paar Hände dankbar. Die Kündigung der Mitgliedschaft ist dem Vorstand bis 4 Wochen vor dem Ende des Geschäftsjahres (31.07.) schriftlich mitzuteilen.

♥ Kinder laufen für den Frieden ♥

Am 21. Mai 2022 fand der Spendenlauf „Kinder laufen für den Frieden“ zu Gunsten der Ukraine auf dem Hartplatz in Argenthal statt. Organisiert wurde dieser vom Förderverein der Grundschule am Waldsee Argenthal. Insgesamt nahmen 50 Kinder teil, die zusammen circa 860 Runden gelaufen sind. Dabei kam eine großartige Spendensumme in Höhe von 5.800 € zusammen, die bereits an zwei regionale Hilfsorganisationen übergeben wurde (Bericht folgt).

Der Spendenlauf war eine gelungene Aktion und hat allen Beteiligten große Freude bereitet. Die Kinder waren sehr motiviert und überraschten Eltern und Lehrerinnen mit tollen Leistungen. Natürlich stand auch der Spaß im Vordergrund, wozu die originelle, abwechslungsreiche Strecke, gestaltet von Dirk Fischer, beigetragen hat.

Die gesammelten Spenden der Kinder (5.050 €) wurden ergänzt durch Geldspenden regionaler Unternehmen (insgesamt 750 €) sowie Essens-Spenden in Form von Würstchen und Brötchen. Vielen Dank an die Unternehmen Raiffeisen Hunsrück, Rhein-Hunsrück Entsorgung, Hahn Automation, Schottel GmbH, Globus Simmern sowie die Bäckerei Dhein.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Unterstützern und Helfern für die tolle Zusammenarbeit! Ein ganz großes Lob geht an euch Kinder – DANKE fürs Laufen, Helfen und Anfeuern!