Naturparkschule

Unsere Schule beteiligt sich ab dem Schuljahr 2022/2023 gemeinsam mit dem Naturpark Soonwald-Nahe am Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ des Verbandes Deutscher Naturparke.

Klicken um den gesamten Bericht zu sehen

Liste der beteiligten Naturpark-Schulen sowie weitere Infos unter soonwald-nahe.de

In dem Projekt geht es darum, dass unsere Schule die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Soonwald-Nahe ausbauen möchte. Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark wollen wir wichtige Themen aus unserer Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen oder Projekttagen behandeln. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler unsere Region kennen lernen und für sie begeistert werden.

Es ist geplant, dass unsere Schule im nächsten Schuljahr als „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet wird. Das heißt, dass wir eine Urkunde hierzu erhalten und auch eine Plakette, die wir an der Schule anbringen können. Die Auszeichnung erfolgt nach speziellen Kriterien. Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Alle fünf Jahre erfolgt eine Überprüfung der Auszeichnung.

Wir streben in Abstimmung mit der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen als Schulträger an, „Naturpark-Schule“ zu werden, weil wir durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Soonwald-Nahe eine Bereicherung unseres Unterrichts erfahren, weil wir uns als „Naturpark-Schule“ profilieren können und weil wir damit in ein bundesweites Netzwerk an Naturpark-Schulen eingebunden sind, das uns Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung bietet. Gleichzeitig leisten wir damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In dem Projekt sollen auch viele außerschulische Partner beteiligt werden wie Forstämter, Handwerker, Künstler, Landwirte, Vereine, Museen und interessierte Privatpersonen.

Weitere Informationen zum Naturpark Soonwald-Nahe erhalten Sie unter:

www.soonwald-nahe.de  und www.naturparke.de

Bisherige Ausflüge zu diesem Projekt

Ausflug ins Freilichtmuseum

Am Mittwoch, dem 17. April 2024, fuhren die 3. und 4. Klasse in das Freilichtmuseum nach Bad Sobernheim. Sie fuhren morgens an der Schule los. Der Bus brachte die Klassen dorthin.

Als sie ankamen kaufte Frau Hoch die Eintrittskarten und alle gingen rein. Sie sahen viele alte Häuser von Früher. Auch Tiere gab es dort.

Bevor sie sich jedoch die Häuser ansahen, liefen die Kinder zum alten Schulgebäude. Dort hatte die 3. Klasse eine 90- minütige Unterrichtstunde mit Herrn Grammes über die Schulzeit von Früher. Er war sehr streng.

In dieser Zeit besichtigte die 4. Klasse einen Teil des Freilichtmuseums. Dann tauschten die Klassen. Das 4. Schuljahr hatte Unterricht und die 3. Klasse erkundete einen Teil des Museums.

Danach sahen sich alle gemeinsam den restlichen Teil an und spielten zusammen auf dem Spielplatz. Am Ende sind noch viele Kinder in einen Laden dort gegangen, wo sich jeder noch eine Kleinigkeit als Andenken kaufen konnte.

Auf dem Rückweg zum Bus hat es plötzlich angefangen zu regnen, also sind alle gerannt. Mittags brachte der Bus alle wieder an die Schule.

An diesem Vormittag hatten alle sehr viel Spaß.

Die Kinder der Klasse 3

Unsere Projektwoche 2023

Projekttage rund um das Thema Wald, Waldsee

[Artikel lesen]

> Flyer-Download als A3-Broschüre (ausdrucken und mittig falten)

Wandertag zum Kauerhof in Argenthal

Am Freitag, den 07.10. besuchte die 1. und 2. Klasse der Grundschule am Waldsee den Kauerhof. Dort besichtigten die Kinder den Milchviehstall der Familie Berg. Fasziniert beobachteten sie das Melken in der voll automatisierten Melkanlage. Die Kinder waren sehr interessiert an den 220 Milchkühen und Joachim Berg klärte zahlreiche Fragen und erzählte u.a. Wissenswertes zu den Tanspondern, die die Kühe um den Hals tragen.

Die Freude war groß, als die Kinder ein Kälbchen besuchen durften, das in der vorherigen Nacht geboren wurde. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, ein etwas älteres Jungtier zu streicheln. Vor dem Rückweg bekamen die Kinder Kakao und Streuselkuchen vom Blech. Es war ein erlebnisreicher, interessanter Vormittag und wir besuchen die Bergs gerne wieder!

Wandertag zum Argenthaler Steinbruch

Am Freitag, den 7. Oktober 2022 unternahmen die Klassen 3 und 4 eine Wanderung zum Argenthaler Steinbruch.
Pünktlich um 8 Uhr ging es los. Von der Schule aus spazierten wir durch Argenthal und machten um 8:40 Uhr ein erstes kurzes Frühstück im Wald.

Es dauerte nicht mehr lange und wir erreichten den Steinbruch. Dort bekamen alle Kinder und auch die Erwachsenen einen Bauhelm aufgesetzt. Dazu gab es für jedes Kind eine Tasche mit einer Weste und Verpflegung. Dafür waren alle sehr dankbar, denn die Besichtigung, die wir dort machten, war sehr anstrengend aber auch informativ. Uns wurde erklärt, was und wie alles im Steinbruch hergestellt wird. Es war sehr beeindruckend und so manch einer hat ganz schön gestaunt, als der riesen Muldenkipper an uns vorbeifuhr.

Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder auf dem Heimweg und machten einen kurzen Zwischenstopp auf dem Spielplatz. Pünktlich zum Schulschluss waren wir wieder an der Schule. Jedes Kind war erschöpft, aber auch glücklich nach diesem tollen Erlebnis.

Vielen Dank dem Argenthaler Steinbruch für diesen spannenden Morgen!