Schulelternbeirat

Schuljahr 2023/2024

Thomas Mayer seb.gs.argenthal@gmail.comTel. 06761-1209672Kind 2. Kl.
Anna Betzholz a.betzholz@gmx.de  Tel. 06764-7539999     Kind 1. Kl.
Dominik Schönborn domischoenborn@gmail.com   Tel. 06764-5999971Kind 4. Kl.

AUFGABE
Der Schulelternbeirat hat die Aufgabe die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Er soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten. Der SEB vertritt die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit. Er nimmt die Mitwirkungsrechte der Eltern wahr.

Die Schulleiterin oder der Schulleiter unterrichtet den Schulelternbeirat über alle Angelegenheiten, die für das Schulleben von wesentlicher Bedeutung sind.

Der Schulelternbeirat ist anzuhören bei allen für die Schule wesentlichen Maßnahmen,
z.B. Festlegung der beweglichen Ferientage, die Organisation von Unterricht und außerunterrichtlicher Betreuung in der Ganztagsschule, Aufstellung von Grundsätzen für die Durchführung von Schulfahrten, usw.
weitere Infos …

HINWEIS

Bei Problemen sollte Ihr erster Weg immer zur Klassenlehrerin führen; Sollte es hier zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis kommen, den Kontakt mit der Schulleitung suchen. Danach sind wir gerne bereit ein gemeinsames Gespräch zur Konfliktsituation zu führen.

BITTE
Kommunizieren Sie ein Problem direkt und offen mit der betroffenen Person. Nur so können wir unseren Kindern in der Konfliktlösung ein Vorbild sein!

Für Tipps, Anregungen oder sonstigen Hinweisen sind wir natürlich offen und
freuen uns, wenn Eltern fleißig an der Mitwirkung des Schulalltags Interesse haben.
Also sprecht uns an!